Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über den BWK in leichter Sprache – für Menschen, die klare und einfache Texte bevorzugen.

Der BWK – Bund Westfälischer Karneval

Der BWK ist ein Verein für Karnevalsvereine in Westfalen und dem Osnabrücker Land.

BWK ist eine Abkürzung.

BWK bedeutet: Bund Westfälischer Karneval.

Was macht der BWK?

Der BWK unterstützt Karnevalsvereine in Westfalen.

Er hilft den Vereinen bei vielen Fragen.

Zum Beispiel bei der Organisation von Festen.

Oder bei rechtlichen und finanziellen Themen rund um den Karneval.

Der BWK kümmert sich darum, dass die Vereine gut aufgestellt sind.

So können die Vereine ihre Energie in ihre Veranstaltungen stecken.

Wer kann Mitglied werden?

Karnevalsvereine aus Westfalen und dem Osnabrücker Land können Mitglied beim BWK werden.

Als Mitglied ist man Teil einer großen Gemeinschaft.

Man bekommt Hilfe, Informationen und Unterstützung vom BWK.

Damit man nicht alleine mit seinen Fragen ist.

Was bietet der BWK seinen Mitgliedern an?

Der BWK bietet viele Leistungen an:

  • Beratung: Der BWK berät Vereine bei allen wichtigen Themen rund um den Karneval.
  • Informationen und Downloads: Mitglieder finden auf der Webseite nützliche Dokumente und Unterlagen.
  • Zeitschrift: Der BWK hat eine eigene Zeitschrift. Sie heißt „Westfälische Fastnacht“.
    Darin stehen Neuigkeiten und Berichte aus dem Verband.
  • Workshops und Schulungen: Der BWK bietet regelmäßig Schulungen an.
    Zum Beispiel für Tanz-Trainer oder für den Bau von Karnevalswagen.
  • Verbandsmuseum: Hier kann man die Geschichte des westfälischen Karnevals nachlesen.
  • Merchandise: Im BWK-Shop gibt es Artikel mit dem BWK-Logo.

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich beim BWK:

Bund Westfälischer Karneval e.V.
Postfach 11 11
59701 Arnsberg

E-Mail: geschaeftsstelle@bwk-online.de